Montag, 9. Januar 2012

Pecsene

Eiskalte Erfrischung, hier und jetzt! Wer träumt nicht davon, im Januar... Aber wirklich neugierig bin ich auf die offensichtlich Kerepeser Spezialität pecsene. Was das wohl sein mag? Oder vielleicht war kein Geld mehr da für ein Y... Sagt Ernie: Willst Du ein A kaufen? Pssst...

Ice-cold refreshment, here and now. Who doesn't dream about that, in January... But I am really curious about the speciality, obviously only available in Kereps, that is called pecsene. What might that be? Or maybe there just wasn't any money left for a Y? Says Ernie: Do you want to buy an A? Pssst...



Kommentare:

  1. Ich habe mich immer gewundert, warum man "deutsche Sprache-schwere Sprache" sagt.....Im Vergleich empfinde ich die ungarische Sprache (meine Muttersprache) für Ausländer wesentlich schwieriger.Aber genauso, wie "echte" Deutsche mitti (= mit der) Muttersprache Probleme haben, geht scheinbar bei den Ungarn auch `mal ein "y" unter.Dadurch aber spricht mich dieses Wort gar nicht mehr an.Es ist nicht nur grammatisch das Fehlen von diesem Buchstaben "Y", sondern weil n+y zusammen -also ny- für mich auch das Brutzeln ausdrückt und Appetit weckt ;-).Pe-cse-nye......Hmmmmm......lecker.....

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm.... lecker.... oder: nyam, nyam, nyam... :-)

    AntwortenLöschen